Klinik für
Innere Medizin 1

EIN STARKES TEAM - WIR. FÜR SIE.

Die Schwerpunkte unserer Klinik für Innere Medizin 1 liegen in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Erkrankungen der Atemwege. Unser Team aus kompetenten Medizinern, Funktions- und Pflegekräften behandelt alle Gesundheitsstörungen und Erkrankungen der Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Schlaganfalltherapie. Die schnelle fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Kliniken in unserem Krankenhaus bietet für Patienten und Angehörige die Sicherheit der optimalen Behandlung. Gemeinsam werden Krankheitsbilder erörtert und die für den Patienten beste Behandlungsmethode gewählt.

Mit dem im Jahr 2021 in Betrieb genommenen neuen Herzkatheterlabor sind wir auf eine schnelle kardiologische Notfallversorgung vorbereitet. In der 24-Stunden Herzkatheter-Rufbereitschaft behandelt ein Team aus Fachärzten und Pflegepersonal rund um die Uhr und wohnortnah einen akuten Herzinfarkt.

Unser Herzkatheterlabor

Leistungsspektrum & Versorgungsschwerpunkte

Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:

• Kardiologischer Rufbereitschaft (24 Stunden)
  • Kardiologische/kardiochirurgische Konsilmöglichkeit (einschließlich sofortiger digitaler Befundvorstellung) bei operationspflichtigen Herzpatienten mit der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie der FSU Jena, Univ. Prof. Dr. Doenst sowie der Klinik für Kardiologie, Prof. Dr. Schulze
  • Kooperation mit ambulanten Kardiologen
  • Intermediate Care (Intensivpflege, -überwachung und -therapie)

Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen

Gefäßzentrum in Kooperation mit Gefäßchirurgie und Radiologie

Diagnostik und Therapie von Atemwegserkrankungen

Internistische Schlaganfalltherapie:

• Die Akutbehandlung des Schlaganfalls erfolgt in enger Kooperation mit der Neurologischen Klinik des Klinikums Altenburger Land (Schlaganfallnetzwerk)

Unsere Funktionsabteilung der Inneren 1

Die Kardiologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In unserer Klinik beschäftigen wir uns vorwiegend mit der Vorbeugung (Prävention), Erkennung (Diagnostik), Behandlung (Therapie) und der Nachsorge (Postvention) dieser Krankheiten.

Mehr Informationen

Das Teilgebiet Pneumologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von Atemwegserkrankungen. Hier werden verschiedene Formen der Pneumonien, Lungengerüsterkrankungen und Krankheitsbilder mithilfe von Sauerstoff-Langzeit-Therapien behandelt.

Mehr Informationen

Die Angiologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen. Mithilfe der Angiographie können Durchblutungsstörungen der Extremitäten, des Kopfes und einiger innerer Organe erkannt werden.

Mehr Informationen

Im Teilgebiet der internistischen Schlaganfalltherapie behandeln erfahrene Spezialisten Schlaganfallpatienten. Zu den wichtigsten Behandlungsschritten zählen die Befragung sowie eine ausführliche Untersuchung unmittelbar nach der Aufnahme.

Norbert Hiemann

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin