Unser Leitbild

Wir, die MitarbeiterInnen der 2022 fusionierten kommunalen Krankenhäuser Greiz und Ronneburg sowie der Tochtergesellschaften sind stolz nach dem gemeinsam erarbeiteten Leitbild zu leben. Wir sehen uns als modernes und leistungsstarkes Gesundheitszentrum im stationären und ambulanten Bereich, auch über die Grenzen des Landkreises Greiz hinaus.

Unser Leitbild beschreibt, welche Werte uns im Alltag wichtig sind, wie wir zusammenarbeiten und führen wollen, was uns als Unternehmen erfolgreich macht. Und schließlich beschreibt das Leitbild, womit und wie wir unseren PatientInnen und ihren Angehörigen ein professioneller und respektvoller Partner sind.

Vieles von dem, was wir für uns als erstrebenswert definiert haben, tun wir bereits heute. In einigen Teilen des Leitbildes sind Herausforderungen formuliert, für die es sich lohnt, sich zu engagieren, damit wir auch künftig stolz, zufrieden und erfolgreich sein können.

Respekt!

Wir ziehen den Hut

Ob Patient*innen oder Kolleg*innen, alle verdienen unseren Respekt. So entstehen tragfähige Beziehungen und zukunftsweisendes Arbeiten.

Weil wir es wert sind

Alle leisten ihren Beitrag für das Ganze. Die dazu gehörige Wertschätzung ist selbstverständlicher Teil unseres beruflichen Handelns.

Alles hat seinen Preis

Gute Worte stimmen zufrieden, gutes Geld ebenso.

Einverstanden!

Mit Sinn und Verstand

Wir stehen für ein wirtschaftlich und fachlich erfolgreiches Unternehmen. Die Belange aller Bereiche haben wir im Blick.

Wir sind mutig

Wir wagen Veränderungen und lassen Neues entstehen.

Wir sind Wert-schätzend

Hier sind wir gern. Wechselseitige Anerkennung und Ermutigung spornen uns an, Außergewöhnliches zu leisten. 

Wir sind
uns einig

Wir stehen zusammen

Wir vertrauen auf abgestimmte, gemeinsame Unternehmensziele und auf die daraus entstehenden Stärken.

Gemeinsam voran

Wir unterstützen neue Ziele, am Meinungsbildungsprozess sind wir beteiligt.

Immer auf Kurs

Nachhaltiges und reflektiertes Handeln ist eine wesentliche Voraussetzung für Erfolg. Die dafür erforderliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen ist uns ein hohes Gut.

So Viele,
so gut!

Wir machen Schule

Im Austausch miteinander freuen wir uns über die vielfältigen Erfahrungen, die uns im Lernprozess zur Verfügung stehen.

Mehr als eine Ideenbörse

Neue Ideen zu erproben bietet uns Möglichkeiten zu erfahren, was wir können. Dazu schaffen wir bereichsübergreifend Zeit und Raum. So entsteht Teamgeist.

Unseren Patient*innen zu Liebe

Wir pflegen abgestimmte und verbindliche Kontakte zu den besten Expert*innen, die uns im Gesundungsprozess unterstützen. 

Tue Gutes und
rede drüber

Wir sind beeindruckend

Wir stehen gemeinsam zu unserem Unternehmen. Unsere Errungenschaften präsentieren wir zeitgemäß und mit Freude.

Bei uns liegt man richtig

Qualifiziertes und motiviertes Personal ist unser Prädikat. Das ist sichtbar und spricht sich rum.

Information ist Pflicht,
Kommunikation die Kür

Wir sind auf dem Laufenden

Für einen guten Informationsfluss fühlen sich alle verantwortlich. Die hierzu erforderlichen Grundlagen stehen uns zur Verfügung.

Wir kommen zu Wort

Wir geben unserer Kommunikationskultur die Regeln, die sie verdient. So können Gleichwertigkeit, Vertraulichkeit und Transparenz gedeihen.

Wir machen es uns leicht

Mit abgestimmter und einheitlicher Digitalisierung erleichtern wir eine exzellente interne und externe Zusammenarbeit.

Führung will gelernt sein,
geführt werden auch

Wir sind beispielhaft

Unsere Führungskräfte sind Vorbild. Die erforderlichen Sozialkompetenzen werden gefördert und gelebt.

Wir sind in Kontakt

Mit persönlichen Begegnungen schaffen wir Raum für fachlichen Austausch, ein gemeinsames Verständnis für Veränderungen und für einen gleichwertigen Umgang.

Gesundheit!

Mit nachvollziehbaren Entscheidungsprozessen im Sinne der Gesamtstruktur fördern wir eine gesunde Arbeitsatmosphäre.