Pressemitteilungen Kreiskrankenhaus Greiz-Ronneburg GmbH

Onkologisches Patientenforum mit Vision

Greiz. Am 20.04.2024 fand im Klinikum Greiz das Onkologische Patientenforum statt. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Ärztlichen Direktor Dr. Gottschalk moderierte Aufsichtsratsmitglied Dr. Schäfer durch das Forum. Prof. Dr. Scholl und Dr. Schnetzke vom Universitätsklinikum informierten zu onkologischen Themen sowie Kooperationen bei der Versorgung von Krebspatienten im ländlichen Raum. Die Aufklärung zu neuen Behandlungsmethoden fand hierbei besondere Aufmerksamkeit bei den Besuchern. Auch die Chefärzte der Greizer Klinik Dr. Gottschalk, Dr. Heyne und Dr. Geyer informierten über die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie in der Onkologie. Die praxisnahen Fälle von Patienten sowie die positive Entwicklung der onkologischen Patienten- bzw. Behandlungszahlen in den vergangenen Jahren, zeigten den Besuchern die Möglichkeiten modernster wohnortnaher Versorgung. Frau Heßmer von der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. rundete den Tag für die Besucher ab und informierte über die Unterstützung von Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen. Die Krebsgesellschaft deckt die verschiedensten Bereiche mit Ihrer Aufklärung ab und hat Projekte in Schulen, Kindergärten, aber auch anderen Einrichtungen etabliert. Während der Veranstaltung hatte man die Möglichkeit mit den Spezialisten an den Informationsständen ins Gespräch zu komme. Alle Beteiligten möchten die Zusammenarbeit intensivieren, was im ersten Schritt mit einem Kooperationsvertrag zwischen dem Greizer Krankenhaus und der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. erfolgen wird.